Home » WETTBEWERB » Geschichte des Musikwettbewerbs

Geschichte des Musikwettbewerbs

Der Lyceum-Club vereinigt kulturell interessierte Frauen, insbesondere aus den Bereichen Musik, bildende Kunst, Literatur, Natur- und Sozialwissenschaften. Der Internationale
Lyceum-Club der Schweiz ist die älteste Kulturvereinigung von und für Frauen in der Schweiz. Er wurde im November 1912 in Genf gegründet und ist Mitglied der Vereinigung
aller Lyceum Clubs der Welt.

Die 12 Clubs in der französischen, deutschen und italienischen Schweiz haben 1250 Mitglieder. Der bedeutendste Ausdruck des kulturellen Interesses ist der Musikwettbewerb.
Er wird zum grössten Teil von den schweizerischen Lyceinnen finanziert.

Eines der Ziele des schweizerischen Lyceum-Clubs ist seit jeher die Förderung junger Talente. Zu diesem Zweck wurde der Musikwettbewerb gegründet. Die Teilnahme ist eine
wertvolle Erfahrung für aufstrebende junge Künstlerinnen und Künstler.

Die Lausanner Pianistin Juliette de Crousaz wollte einen jährlichen Wettbewerb ins Leben rufen. Zusammen mit der Sängerin Bernet Strubin organisierte sie 1936 einen
Klavierwettbewerb in Bern. Dieser war allerdings nur für Schweizer Musikerinnen bestimmt, die auch Mitglieder des Lyceum Clubs waren. Später wurde der Wettbewerb für
Musikerinnen aus der ganzen Welt geöffnet, und seit 2013 können auch männliche Musiker teilnehmen.

Seit 1973 findet der Wettbewerb alle drei Jahre abwechselnd in den Sparten Gesang, Klavier, Streich- und Blasinstrumente statt. Die Wettbewerbe 2012 und 2015 waren der Kammermusik gewidmet mit Instrumentalensembles oder mit Gesang und Klavier in Duowertung. Der Wettbewerb im Oktober 2018 war für Barockensembles mit zwei bis fünf Instrumenten in Kombination mit einer Singstimme ausgeschrieben und war ein grosser Erfolg.

Für 2021 haben wir neue Wege beschritten und erstmals einen Wettbewerb für junge JazzmusikerInnen organisierten, in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste
Bern (HKB) und anderen Schweizer Musikhochschulen organisiert, die einen Masterabschluss in Jazz Performance anbieten.

Nun wollen wir mit dem Wettbewerb 2024 eine Nische abdecken, die es bei uns bisher noch nie gab: Chorleitung. Im Rahmen eines Meisterkurses für Chorleitung: innen, organisiert von den Basler Madrigalisten an der Musik-Akademie Basel, wird am Abschlusskonzert von einer dreiköpfigen Jury der Preisträger/die Preisträgerin ermittelt. Dieser/diese erhält als Preisgeld die Möglichkeit, im Folgejahr mit den Basler Madrigalisten ein Konzertprogramm einzustudieren und aufzuführen.